Sicher und mobil – Rollatoren für ein aktives Leben

Der „Kassenrollator“
Die Standard-Rollatoren sind im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Sie werden umgangssprachlich desöfteren als „AOK-Shopper“ bezeichnet, weil sie von den Krankenkassen finanziert und leihweise zur Verfügung gestellt werden. Sie bestehen aus einem Stahlgestell mit vier Rädern, zwei höhenverstellbaren Schiebegriffen, einem Sitz und einen Metallkorb. Über 2 Bremsgriffe werden durch einen Bowdenzug  die Bremsen betätigt. Wenn der Bremshebel nach unten gedrückt wird, rasten diese ein und blockiere die Räder vollständig. Der Standard-Rollator kann in Querrichtung zusammengeklappt werden.

Leichtgewichtsrollatoren
Im Grunde unterscheiden sich Leichtgewichtsrollatoren nur durch 3 Merkmale vom Standardrolltor. Zum einen, wie der Name schon sagt, ist er leichter, da er meistens aus Aluminium gefertig wird, zum zweiten der Klappmechnismuss, denn in der Regel sind diese in Längsrichtung mit einem Handgriff faltbar. Und drittens ist die Sitzfläche häufig aus einem Netzstoff bzw. Leder (je nach Ausführung und Hersteller) hergestellt. Da sie teurer als die Standardrollatoren sind, werden die Kosten leider nicht immer vollständig von den Krankenkassen übernommen.

Carbonrollatoren
Rollatoren aus Carbon sind dann nochmal eine steigerung zu den Leichtgewichtsrollatoren. Mit einem geringen Eigengewicht ab ca. 4,5 kg und meistens auch sehr hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Griffe aus natürlichem Kork, gehören Carbonrollatoren zu den höherpreisigen Rollatoren. Leider gilt auch hier, das die Kosten leider nicht immer vollständig von den Krankenkassen übernommen werden.

Indoorrollatoren
Ein Indoorrollator wird ausschließlich im haus bzw. in der Wohnung genutzt. Indoorraltoren sind schmal gebaut und auch das Design weicht von einem normale Rollator ab. Durch die schmalere Bauweise ist er wendiger als Rollatoren, die auch im Außenbereich genutzt werden können. Er ist ebenfalls mit Bremsen und Feststellbremse ausgestattet und verfügt meist über Abstell- und Transportmöglichkeiten in Form eines Tablets und ähnelt dadurch einem Servierwagen.

Spezielle Rollatoren
Desweiteren gibt es noch viele weitere Varianten von Rollatoren, sei es mit Unterarmauflagen, spezielle Geländerollatoren oder auch Rolltoren die sich mit wenigen Handgriffen zu einem einfachen Rollstuhl umgebauen lassen.

Lassen Sie sich von uns ausführlich beraten und rufen Sie uns einfach an oder besuchen eine unserer Filialen.

Standardrollator
Leichtgewichtsrollator
Carbonrollator
Indoorrolator