Prophylaxe für Diabetiker - der richtige Schuh

Diabetische Füße erfordern besondere Aufmerksamkeit. Selbst kleinste Verletzungen oder Druckstellen können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Aufgrund von Nervenschädigungen kann der Patient/die Patientin oftmals den Schmerz, der eigentlich mit diesen Blessuren verbunden ist, wenig oder gar nicht mehr wahrnehmen. Typisch bei dieser Erkrankung ist außerdem, dass die unterversorgte Haut an den Füßen sehr schlecht heilt und es dadurch zu Komplikationen kommen kann.

Deshalb bedürfen diabetische Füße besonderer Aufmerksamkeit.

Neben der täglichen Kontrolle und speziellen Pflege der Füße sollte das Schuhwerk über eine ausreichende Weite verfügen. Schon ab der Schuhspitze muss durchgehend eine ausreichende Schafthöhe vorhanden sein, damit die Füße und Diabetes adaptierte Einlagen genügend Platz finden. Zusätzlich müssen diese Spezialschuhe im Innenbereich so ausgestattet sein, dass durch möglichst nahtfrei verarbeitetes, weich gepolstertes Material Druck und Reibung auf die Füße vermieden werden. Hierdurch werden Reizungen der Haut so weit wie möglich reduziert. Das für ein gesundes Schuhklima ideale Innenfutter besteht aus antibakteriell wirkendem Material, das Feuchtigkeit optimal absorbiert.

Diabetikerschuhe mit orthopädischen Einlagen nach Maß sind die richtige Wahl, um empfindliche Füße so wenig wie möglich zu belasten.